Die Prinzipien und die Reinheit der FKK
Aktualisiert: 25. Mai 2023
Die Prinzipien und die Reinheit der FKK-Philosophie
Die Themen sind zahlreich, angefangen bei Ernährung, Hygiene, Medizin, Liebe zur Natur, Pflanzen und Tieren, Gewaltlosigkeit, bis hin zur Reform und Vereinfachung der Kleidung und vielen anderen Aspekten des täglichen Lebens. Um nur zwei sehr aktuelle Themen zu nennen:
Energieeinsparung und Abfallverwertung. Dies sind elementare Praktiken in jeder FKK-Familie oder jedem Bauernhof seit 1920. Während die typischen Bürger, die sich unverantwortlich fühlen, und nicht nur in Neapel, sie auch heute noch nicht umsetzen: "Andere", "der Staat" muss an alles denken. Sich auf die eigene Kraft, die Selbstgenügsamkeit, zu verlassen, ist stattdessen, soweit möglich, ein Grundprinzip der Naturisten.
Aber die Lebensreform ist nur eine moderne Phase der größeren und ältesten Bewegung des Naturismus.
MEDIZIN, HYGIENE UND ERNÄHRUNG, DAS IST DER KERN DES NATURISMUS.
Natürliche, gesunde Ernährung, Hygiene und Naturheilkunde sind historisch gesehen die Grundthemen des Naturismus.
Der Naturismus wurde in einem medizinisch-hygienistischen Umfeld von den Hippokraten als eine Bewegung geboren, die auf der Suche nach Gesundheit durch Hygiene und Lebensstil basiert, wie wir heute sagen würden. Der Begriff wurde nach Jahrhunderten der Theorie im achtzehnten Jahrhundert kodifiziert: "Le naturisme est la doctrine qui consiste à laisser agir la nature plutot que d'intervenir de manière artificielle" (Naturismus ist die Lehre, die darin besteht, die Natur wirken zu lassen, anstatt künstlich einzugreifen), schrieb der belgische Arzt Dr. Jean Baptiste Luc Planchon (1734-1781). Bezeichnend ist auch der Titel seines Buches: "Le Naturisme, ou la nature considérée dans les maladies et leur traitement conforme à la doctrine et à la pratique d'Hippocrate et ses sectateurs" (1778).
Damit wurde in Anlehnung an Hippokrates eine weitere Gleichung verbunden: Naturismus = gesunde und natürliche Ernährung.
Und unter den Symbolen der FKK-Ernährung (heute sagen wir "natürlich", aber es ist ein zweideutiger Begriff, der erklärt werden muss: Es sollte als "natürlich für den Menschen" verstanden werden) gibt es nicht nur das berühmte Müsli, sondern auch das Essen auf einfache Weise und mit unraffinierten Lebensmitteln, viel Obst und Gemüse essen, Rohkost bevorzugen (siehe die Mode der Rohkost heute), Vollkornbrot anstelle von raffiniertem Weißbrot, Honig oder dunkle Melasse statt weißem Zucker, Frühstücken Sie morgens mit Vollkornsuppe, verwenden Sie regelmäßig Hülsenfrüchte, essen Sie wenig Fleisch (oder schließen Sie es sogar aus, warum nicht? Fast alle Naturisten der Ursprünge waren Vegetarier).
Alle Entscheidungen sind heute sehr aktuell, nach den Vorschriften von Kardiologen, Onkologen, Ernährungswissenschaftlern und Diätassistenten, die aber seit Jahrhunderten die traditionellen Symbole des Naturismus sind. Naturisten kamen lange vor der modernen Wissenschaft.
ZUM GLÜCK GIBT ES NOCH EIN VOLLSTÄNDIGES WÖRTERBUCH
Werfen wir einen Blick auf den Eintrag "Naturismus" im schönen Gabrielli-Wörterbuch, eines der wenigen, das nicht nur passiv den aktuellen Gebrauch festhält, sondern auf enzyklopädische Weise über die Geschichte der Wörter berichtet. Und so ist es auch für uns, es gibt zwei Bedeutungen, die erste im neunzehnten Jahrhundert geboren, die das medizinisch-hippokratische Konzept von Dr. Planchon zu Recht wiederholt, die zweite im zwanzigsten Jahrhundert:
"FKK: Lehre, die der Natur die heilende Wirkung des kranken Organismus anvertraut und die medizinische Therapie als reine Hilfsfunktion anerkennt. Sek.XIX".
"FKK: Bewegung, die darauf abzielt, den Menschen in einen intensiveren und direkteren Kontakt mit der Natur zu bringen, als notwendiger hygienischer Ausgleich für die industrielle Zivilisation, in der er gezwungen ist zu leben. § XX".
Schöne Definitionen, beide wahr, die sich gegenseitig ergänzen. Seit Jahrhunderten ist der Naturismus "die" Naturheilkunde, die hippokratische Medizin, der Hygieniker und nach der Natur die Art und Weise, sich mit Nahrung zu heilen (vgl. den Aphorismus des Hippokrates: "Lass die Nahrung deine Medizin sein, die Medizin deine Nahrung"), mit Kräutern, Licht (die ersten FKK-Vereine wurden Lichtbund genannt, das heißt, Verbände des Lichts). Wasser, Erde, Luft. Der Naturist Benjamin Franklin, der unter Schlaflosigkeit litt, ging abends nur mit einem großen Nachthemd bekleidet nach draußen, um das berühmte "Luftbad" der Naturisten zu nehmen. So, schreibt er in einem Brief, beruhigte er seine Nervosität und konnte schlafen.
Aber es war auch eine Vision der Welt, eine Art, das Leben zu verstehen, eine Lebensphilosophie oder vielmehr eine Wissenschaft vom gesunden Leben im Einklang mit sich selbst und mit der Natur.
FKK-INHALT
In jeder Tätigkeit des Menschen hat diese schöne Philosophie, oder besser gesagt, Wissenschaft, in der Tat besser, "Kunst des Lebens" gesund und natürlich gereicht. So definiert sich der Naturismus in der Kunst, das 3.Statut der FKK-Liga (die ich 1975 auf dem Radikalen Kongress von Bologna gegründet habe, 10 Jahre vor den Grünen), dem ersten und einzigen Verein in Italien, der "alle" FKK-Themen in seiner rechten Hierarchie verfolgt hat:
"Der Naturismus als interdisziplinäre humanitäre Bewegung und Lebensphilosophie basiert auf der Harmonie mit den Naturgesetzen; Hygiene-, Lebensmittel- und Verhaltensregeln, die ein gesundes und natürliches Leben gewährleisten sollen; vorrangige Achtung aller Formen des pflanzlichen und tierischen Lebens; über den radikalsten Schutz der natürlichen Umwelt".
FKK VERÄNDERT LEBEN.
Die Synthese der verschiedenen FKK-Autoren, von der ältesten Tradition bis zu den neuesten Technologien, ermöglicht es dem modernen Naturismus, in zahlreiche Tätigkeitsbereiche einzugreifen. In der Praxis könnte das gesamte Leben des Menschen "nach der Natur" verändert werden, wie es in der Kunst berichtet wird.
ALLE THEMEN DES NATURISMUS
Gesunde und natürliche Ernährung - Natürliche Hygiene Vorbeugung und natürliche Therapien
Ökologischer Landbau Schutz der Pflanzenwelt Schutz der Tierwelt Schutz der natürlichen und städtischen Umwelt
Sparen, Selbstversorgung und Anti-Konsumismus Saubere und erneuerbare Energien, Natur und Sport Wandern Gymnastik, Freie Körperkultur und FKK
Wie Sie sehen können, steht FKK an letzter Stelle. Derselbe verstorbene Giuseppe Ghirardelli, Gründer des FKK-Vereins ANITA und Persönlichkeit des FKK-Reformers und Idealisten (ich habe ihn zu meinen "Charakteren" des Lebens gezählt), pflegte mir gegenüber zu wiederholen – er ist hundertprozentig Nudist, schließlich wie ich [ich schrieb 1980 Guide to the nude, den vollständigsten Essay über Nudismus] – dass "FKK im Grunde die letzte, extreme Konsequenz der Reform der FKK-Kleidung ist".
Und er zitierte ständig als »heiliges Buch« den Aufsatz von Lamberto Paoletti »Naturismus, Lebenskunst« von 1933, von dem er mir mit Widmung ein Exemplar schenken wollte.
Aber in Paolettis Buch sind ein paar Zeilen dem Nudismus gewidmet und auch unklar. Dies brachte ihm Kritik des Historikers des europäischen Naturismus Ernesto Gorischegg ein, wonach sich der "zweideutige" Paoletti in Deutschland als Nudist bezeichnete, in Italien aber distanzierte.
Vielleicht aus Angst vor dem faschistischen Regime? Paoletti, Gorischegg und Ghirardelli, drei führende Vertreter der Bewegung, haben jedoch bestätigt, dass man Naturist sein kann, ohne Nudist zu sein, und umgekehrt.
Prinzip, das der Kassationsgerichtshof, gestärkt durch kulturelle Forschungen zu diesem Thema (offensichtlich haben diese Richter mehr gelesen als viele Nudisten), in einem berühmten Urteil unterbringen konnte. Tatsächlich war diese Unterscheidung zwischen FKK und FKK vor 1945 die Norm, wie Gorischegg mit gewohnter Klarheit bestätigte. Auf der anderen Seite galten Franklins Tanktop, Badeanzug, Shorts und weite Tunika für das Luftbad (ohne irgendetwas darunter) als "FKK-Kleider", typisch für die FKK-Reform der Kleidung, die mit den "reformierten Kleidern" der 800 in Amerika begann.
Die Reformatoren hatten es dann zu Tode mit den engen Büsten von Frauen und den Hüten von Männern, die sich der Schädigung der Gesundheit schuldig gemacht hatten. Und in den modernen Häusern des frühen zwanzigsten Jahrhunderts zwangen sie den Architekten auch große Fenster auf, die in der Lage waren, Licht hereinzulassen, das nicht nur als psychologisches und vitalistisches Element, sondern auch als präventives und therapeutisches Element angesehen wurde. Es waren alles "FKK-Lösungen", aber sie hatten nichts mit FKK zu tun.
Und heute? Kulturell hinken wir noch weiter hinterher. Niemand weiß mehr, was FKK ist. In der Tat gibt es eine echte Kluft zwischen Naturisten (in der heutigen Praxis könnten sie als die Naturisten der früheren Ökologen betrachtet werden, wenn sie auch persönlich Hygieniker waren) und Nudisten. Tatsache ist, dass paradoxerweise kein Nudist ein Naturist und kein Naturist ein Nudist ist. Abgesehen von sehr seltenen Ausnahmen, meist unter gebildeten Menschen. Historisch, kulturell und wissenschaftlich sind jedoch alle klassischen FKK-Themen eng miteinander verbunden. Und gerade wegen der Zirkularität des Naturismus – auch nachdem Umweltschützer ein unabhängiges Leben begonnen haben – bestehe ich als Utopist darauf, die verschiedenen oben aufgeführten FKK-Themen immer noch vereint zu betrachten.
.
DIE RÜCKKEHR DES KÖRPERS
Heute scheint es normal zu sein, ein Tanktop zu tragen, um Sport zu treiben. Aber es ist eine ziemlich neue "FKK" -Erfindung, die auch typisch für die Vereinfachung der Kleidung ist, die vom Naturismus vorgeschlagen wird.
Bis 1800 in der Turnhalle trainierten Schulkinder und Sportler in Nachahmung militärischer Übungen in voller Kleidung, sogar in Anzug und Krawatte. Selbst in den Bergen kletterte oder ging er in Anzug und Krawatte. Es gibt Fotos, die es beweisen.
Zuvor war von Ärzten lange Zeit von Gymnastik abgeraten worden. Schon Griechen und Römer wussten, dass es gut war. Und es genügt, sich daran zu erinnern, dass es so genannt wird, weil es in der Antike nackt (gimnòs) praktiziert wurde. Für die Hygiene, um weniger Hindernisse zu haben, um wirklich gleich zwischen den Konkurrenten zu sein.
Was ist mit den Badezimmern? Nicht einmal die Könige wuschen sich. Wenn sie rochen, wechselten sie die Hemden und besprühten sich mit Parfüms und Talkum. "Waschen tut oft weh", argumentierten moderne Ärzte bis 1800.
Die Kirche, die für die Schließung der römischen Bäder verantwortlich war, brachte die Zivilisation des europäischen Leibes zurück, ein wichtiges Kapitel der Zivilisation tout court. Anders als "christliche Wurzeln". Sie hatten die Liebe der Alten für die Einfachheit der Kleidung, der Körperlichkeit und Bäder vergessen. Wir werden auf die Ankunft von Naturisten (Rikli, Priessnitz, Kneipp usw.) warten müssen, um dem modernen Menschen zu erklären, dass er, um voranzukommen, auch in dieser Hinsicht in die Antike zurückkehren musste: Wasser ist gut, wir duschen und haben Bäder wie die Alten.
FKK-ÄRZTE
Viele Ärzte zwischen Ende 1800 und Anfang 1900 waren Naturisten und folgten den alten Indikationen der Naturisten- und hippokratischen Medizin (zuerst vorbeugen und dann dem Körper helfen, sich selbst zu heilen (heute ist die Immuntherapie eine Spitzenwissenschaft),
mit Hilfe von Nahrung, Luft, Wasser, Licht, Kräutern, Erde usw.), denken Sie nur an den Deutschen Heinrich Lahmann, Gründer der FKK-Ärzte, Autor verschiedener Abhandlungen, eine davon über das "Luftbad", der die "pflanzliche Milch" (wahrscheinlich Soja, Mandeln und Hafer) erfand und in die Vereinigten Staaten exportierte, für die Veganer noch bedeutend, an den Franzosen Dr. Paul Carton, einen großen und strengen Anhänger von Hippokrates, der in Alkohol, Zucker und Fleisch les trois aliments meurtriers sah (und er verwendete auch die Begriffe FKK, wie man sogar aus den Titeln seiner Bücher ersehen kann) oder der amerikanische Ernährungswissenschaftler Gayelord Hauser, weltlicher Berater berühmter Schauspielerinnen, der viel Obst verschrieb und die ersten und einzigen gesunden und wirksamen natürlichen Nahrungsergänzungsmittel verbreitete:
Weizenkeime und Hefe.
Unter diesen Ärzten ist der Schweizer Dr. Max Bircher Benner. Wie Hippokrates, der Schöpfer der rationalen Medizin (vgl. die Verschreibung von Schwarzbrot bei Verstopfung und Verdauungsstörungen und die traditionelle "Suppe des Hippokrates"), behandelte auch er die Kranken mit Nahrung. Dies bewahrte Bircher nicht vor der Verurteilung durch die offizielle Medizin und die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte.
VORLÄUFER.
Wir wirklichen Naturisten, die vollständigen, diejenigen, die nach der Zirkularität des Naturismus versuchen, es auf die meisten der oben aufgeführten Themen anzuwenden, von denen das letzte (nicht das erste und einzige) Nudismus ist, wir waren die Vorläufer der aktuellen wissenschaftlichen Entdeckungen über gesunde Ernährung, Vegetarismus, schlechte Ernährung, die mediterrane Ernährung, Heilung mit Nahrung,
Kontinuierliche Vorbeugung und Selbstheilung, Heilung mit Kräutern und anderen natürlichen Elementen, aber auch Ökologie und Energieeinsparung. Nur, dass der FKK-Ansatz nicht politisch und sozial oder zwanghaft ist, sondern individuell, vorbildlich, frei. Anders als die Grünen, die gerne verbieten und anderen vorschreiben, was sie zu tun haben, dann aber persönlich wie alle anderen sind, verhalten wir Naturisten uns individuell so konsequent wie möglich, auch wenn uns niemand sieht. Wir "müssen"…. "gerne" Naturisten sein. Das ist unsere Stärke (Zeugnis, Ethik, Entschlossenheit), aber auch unsere Schwäche (Machtlosigkeit): Wir sind nicht in der Lage, uns im "Theater der Politik" zu verstellen.
FKK IST LEBEN, NICHT POLITIK.
Politisch hatte sie recht, wenn auch falsch nach der Wissenschaft, die radikale Genossin Rosa Filippini, die um 1976, nachdem sie mir auf einer Konferenz zugehört hatte, im Korridor der Radikalen Partei in der Via Torre Argentina, wo sich das Hauptquartier meiner FKK-Liga befand, herausplatzte: "Aber willst du verstehen, dass Vögel und Makrobiotik keine Politik sind?" Schilder. [Er wollte sich auf mein FKK-"Nein zur Jagd" beziehen, da ich mit meiner FKK-Liga, rechts im radikalen Haus, 1978 das erste Anti-Jagd-Referendum vorgeschlagen hatte, und auf die natürliche Vollwertkost, typisch für uns Naturisten. Makrobiotik hingegen ist nicht immer gesund und natürlich, weil sie reich an salzigen, frittierten, verkochten, konservierten Lebensmitteln ist und sogar rohes Obst und Gemüse mit Missgunst sieht, den Eckpfeiler des FKK-Essens! Anmerkung der Redaktion].
Ja und da war ich empört, und jahrelang zitierte ich die Episode ironisch als Beispiel für das Missverständnis von Politikern, sogar Radikalen, gegenüber der Natur und der menschlichen Gesundheit. Aber jetzt, wenn ich zurückblicke, denke ich, dass er paradoxerweise Recht hatte.
Naturismus ist Wissenschaft und Kultur, und er darf nichts mit den Tricks, Halbherzigkeiten, Tauschgeschäften und Transaktionen der politischen Politik zu tun haben, die einzige Tätigkeit des Menschen, in der ein vollkommen Unwissender Gesetze schreiben kann, die für alle gelten, auch für diejenigen, die mehr wissen als er. Ich bin davon überzeugt, dass die Ökologie und noch mehr der Naturismus, der sie einschließt, zu einer neutralen Wissenschaft und einer weit verbreiteten Kultur zurückkehren muss, die auf den umfassenderen Freiheitsrechten des Bürgers basiert (siehe mein Buch der Ökologie), auch wenn ich nicht verhehle, dass sowohl der Naturismus als auch die Sitten und Gebräuche die Probleme der Polis betreffen, der Gesellschaft und der Gesetze, und daher ist es auch eine "politische" Philosophie im höchsten Sinne der Konfrontation zwischen verschiedenen Weltanschauungen. Es bleibt jedoch die Genugtuung für uns Naturisten, die einzigen zu sein, die aus wissenschaftlicher Sicht mindestens 80 Jahre im Voraus Recht hatten. Dank der Tatsache, dass Naturismus immer nicht nur Kunst, sondern auch Wissenschaft war und daher immer die Intelligenz hatte, sich selbst zu aktualisieren. Genau wie die Medizin, mit der wir den Stammvater Hippokrates gemeinsam haben.
FALSCHE "FKK-ANHÄNGER", EIGENTLICH NUR NUDISTEN.
Anders ist der Diskurs der vielen Vereine, die sich heute auf der ganzen Welt "Naturisten" nennen, während sie in Wirklichkeit nur Nudisten sind, und das von der schlimmsten Sorte, die nur Ferien machen und unkultiviert sind. In der Tat ist es genau ein Problem des kulturellen Defizits: Keiner der Direktoren lehrt seine Mitglieder die wahre Geschichte des Naturismus, die sie selbst ignorieren. Die Leiter der Vereine, wenn sie Karriere machen und versuchen wollen, internationale Vertreter zu werden, müssen sich mit Händen und Füßen an die offene Tourismus-, Camping- und Handelspolitik des internationalen Verbandes INF-FNI (in der UNESCO, der kulturellen Institution der UNO ...), binden, nach der der Naturismus – geschweige denn – in der Praxis der in Agde (1974) etablierte wäre, das heißt, in der Praxis Sonnenbaden zusammen mit anderen am Strand oder Camping ...: "Naturismus ist eine Lebensweise in Harmonie mit der Natur, die sich in sozialer Nacktheit ausdrückt ... Le naturisme est un mode de vie en harmonie avec la nature, qui s'exprime par une nudité commune..." Es ist eine Schande über eine so reduzierte, subkulturelle und banale Urlaubsdefinition, aber das ist es, was das heutige FKK-Tourismusgeschäft bietet. Zur Freude und im Interesse der Besitzer von Campingplätzen und Badeanstalten wäre der gegenwärtige Naturismus nach Ansicht der INF-FNI Tourismusbürokraten "eine Lebensweise in Harmonie mit der Natur, die sich durch gemeinsame Nacktheit ausdrückt, vereint (fügen sie hinzu, aber das sind Banalitäten, die von allen verlangt werden), um sich selbst, andere und die Umwelt zu respektieren". Die Begründer des Naturismus, Ärzte oder nicht, drehen sich im Grabe um. Der typische FKK-Anhänger, so sagen sie, ist derjenige, der sich darauf beschränkt, nackt zu sein, vielleicht nur um ein fünfminütiges Bad zu nehmen (Nackt-baden), und sich dann vielleicht sofort anzieht, um zur Strandbar zu rennen, um sich dort mit verbrannten Würstchen, einem Sandwich aus raffiniertem Mehl und einem Bier zu sättigen. Alles für eine Woche Urlaub im Jahr in heruntergekommenen organisierten Campingplätzen und überfüllten Stränden voller Sonnenschirme, Windsurfen, Motorjollen, Lärm, Zigarettenrauch, Umweltverschmutzung.
Gestört werden sie außerdem durch Bars und Restaurants (wo niemals, ich sage nie, FKK ist und Alkohol der Feind der alten Naturisten – in Strömen fließt).
"Normal" sind Tanzflächen, Radio und Lautsprecher und jeder bringt seinen Badeanzug mit an den Strand, wenn auch für ein schäbiges ständiges An- und Ausziehen (besonders die Mädchen).
LOBBYS GEWINNEN AUFGRUND DER IGNORANZ DER MENSCHEN.
Und nicht einmal die aktiven. Gianfranco Ribolzi, Präsident der UNI, nicht einmal die großzügige Simona Carletti und sein alter Freund Carlo Consiglio sowie die anderen italienischen Organisatoren konnten angesichts dieses allgemeinen Trends, bei dem die italienischen Vereine das letzte Rad am Wagen sind, etwas dagegen tun. Aber sie müssen hart arbeiten, um ihre Mitglieder nicht länger in der stumpfsinnigsten Unwissenheit über die Ursprünge und die Bedeutung des Wortes Naturismus zu halten. Natürlich ist die dumme Definition von FKK, die den INF-FNI gibt, ein Hindernis, das beseitigt werden muss. Warum sollte man der INF-FNI beitreten?
Die deutsch-französische Lobby des FKK-Tourismus und des FKK-Geschäfts regiert und hat nun der ganzen Welt ihre Konsummodelle aufgezwungen, die mit den Prinzipien des Naturismus kollidieren, einer Anti-Konsum- und elektischen Bewegung par excellence. Dies geschieht aufgrund eines Defizits der FKK-Kultur, das heißt, wir wissen nicht, was es ist. Aus diesem Grund ist es sinnlos, Druck auf das Parlament auszuüben, bevor dieses Problem der allgemeinen Ignoranz gelöst ist, um ein Gesetz zu verabschieden, das einen Strand oder ein FKK-Camp genehmigt (von "FKK" gesprochen), d.h. weiteren Urlaubskonsum. Es würde unter der ignoranten Bevölkerung das jüngste Klischee bestätigen, dass "FKK" nur volle Bräune bedeutet und das war's.
In der Realität, vor allem in Italien, fehlt es an einer allgemeinen Kultur des Naturismus in all seinen Aspekten. Unser Feind ist nicht die Respektabilität, sondern die Ignoranz. Niemand studiert mehr. Jeder kopiert andere, vor allem die Franzosen, die ignoranter sind als wir. Diese Dinge aber kannten die verschiedenen Ghirardelli (siehe unten, einer seiner Briefe) und Gorischegg sehr gut und teilten sie mit. Ich möchte also nicht das Kreuz auf die Organisatorenfreunde geben, aber eine Konferenz für Mitglieder, eine schöne Website für kulturelle Studien oder ein Artikel mit den richtigen Namen und Begriffen, und die wahre Geschichte des Naturismus, von dem Nudismus nur ein Aspekt ist, schön und aufregend, aber nur ein Aspekt, könnte es tun.
Statt der üblichen Eisenbahn-Feierabend-Artikel zum Pétanque-Turnier (Boccia). Wir brauchen Pädagogik und Didaktik. In der Zwischenzeit, warum nicht für wissenschaftliche Klarheit und säkulare Ehrlichkeit die schönen Namen "Nudismus" und "Nudist" wiederfinden, wie es bereits in Amerika und Australien getan wird (zufällig, wo die Diktatur der Franzosen nicht ankommt)? Ich habe bereits im "Guide to the Nude" von 1980 geschrieben: Während wir nackt am Strand sind, sind wir keine FKK-Anhänger, sondern nur Nudisten.
Nicht genug? Um Naturisten zu sein, braucht man viel mehr, seien Sie versichert, denn ich bin ein Experte in diesen Dingen. Na und? Schämen wir uns für Worte, brauchen wir lexikalische "Feigenblätter", weil wir keine wirkliche Quelle verwenden können, oder fürchten wir, wer weiß, welche Vergeltungsmaßnahmen der deutsch-französischen Lobby?
Es bleibt jedoch die skandalöse Tatsache, dass ein privater Club, der INF-FNI, in dem meiner Meinung nach keine Wissenschaftler und Historiker sitzen, sich in seiner Satzung erlaubt, zu definieren, was Naturismus ist, eine Lehre, die viel größer ist als die, die sich auf lächerliche Weise auf eine kleine Urlaubspraxis beschränkt, ohne die geringste historisch-kulturelle Vertiefung, mit einer falschen Definition, die jedoch bequem ist zu seiner Tourismuspolitik, einem alten, breiten und edlen historischen und wissenschaftlichen Konzept.
AUCH DIE FKK (DH. NUDISMUS) VERGESSEN.
Alle wichtigen Themen des Naturismus (siehe oben, die Liste) werden vergessen, ja sogar von der Basis bekämpft (siehe unten). Und darin sind alle Vereine gleich: Es kommt zu einer negativen Homologation. Da alle sogenannten "FKK" -Vereine der Welt, die die internationale Karte haben möchten, die den Zugang zu den Stränden oder Campingplätzen erlaubt, sich bei den nationalen Verbänden registrieren müssen (die wiederum bei der INF-FNI registriert sind). Sie wissen daher gut, was in der Satzung über "FKK" geschrieben steht, was die einzige Ferien- und Campingpolitik der Föderation ist. Lifestyle, null. Nahrung, Hygiene und Gesundheit, null. Umweltschutz, null. Heute sind auch rauchende Nudisten und alkoholische Nudisten zu sehen.
Aber wenigstens waren sie Nudisten!
Nacktheit ist heute eine Option, die vor allem von jungen Menschen eher toleriert als praktiziert wird. Schon im "fabelhaften" Villata (Korsika) der 80er Jahre, was heute jeder bereut. Es mag ein irdisches Paradies gewesen sein, aber mein Freund Philippe Cardin, der damalige Präsident des französischen FKK-Verbandes FFN, beschwerte sich bei mir, dass Adams und Eva immer mehr gekleidet waren, bereits 1981.
Ich hätte ihm gerne geantwortet: eh, sehen Sie, was passiert, wenn Sie sagen, dass Naturismus Nudismus ist, und dann jeden hereinzulassen, der baden will, um Geld zu verdienen, ohne vorher aufgeklärt zu haben, das heißt, gut erklärt in Konferenzen und Festivals, vielleicht mit einer "Kampagne" von Informationen in den Massenmedien und in den Schulen, was FKK ist, In all seinen Formen? In Worten stimmte er mir zu, so sehr, dass er über meinen "Leitfaden für den Akt" auf "Naturisme Informationen", Nr. 28, schrieb: "Il n'existe pas en Europe d'ouvrages qui analysent de façon aussi complète le nudisme".
Aber in der Praxis konnte auch er sich nicht von der vorherrschenden Urlaubsmentalität lösen, die auf der Verwaltung von Stränden, Touristenzentren und Campingplätzen basiert. Tatsache ist, dass jetzt das internationale Geschäft mit dem falschen "Naturismus" nicht nur in offenem Gegensatz zum Naturismus steht, sondern auch zum Nudismus, dh mit der glorreichen Tradition der FKK (Freie Körperkultur), die von Paul Zimmermann gelehrt wurde, der 1903 in Deutschland (Hamburg) den ersten FKK-Club, den "Freilichtpark", eröffnete. und Richard Ungewitter (Autor von Büchern wie Nacktheit (1906), Nackt (1908) usw.), der argumentierte, dass die Kombination von Bewegung und körperlichem Wohlbefinden (daher kommt die aktuelle Fitness), Sonnenlicht, Frischluftbäder und FKK-Praxis dazu beitragen, das körperliche, psychische und moralische Gleichgewicht des Menschen erheblich zu verbessern.
ABER WARUM NENNEN SIE SICH NICHT NUDISTEN?
Naive Frage. Mehrmals eingeladen, lehnten sie immer entschieden ab. Weil? Eine echte Ausrede, die Sie fassungslos macht, ist, dass "FKK" (in Frankreich) vulgär wäre. Ein Zeichen dafür, dass sie es zugelassen haben, vulgär zu werden, weil sie keine Nudisten mehr sind: Sie schämen sich.
Eine andere erfundene Ausrede ist, dass sie "nicht bloße Nudisten sind".
Unverhohlene Lüge, denn niemand kann eine ideale Motivation verstehen, wenn man einen nackten Körper betrachtet, der in der Sonne liegt. Sie ist nur eine Nudistin. Aber, wie bereits erwähnt, sind jetzt viele Touristen nackt oder nur noch normale Textilieisten.
(Schauen Sie sich nur die Sportmannschaften von Basketball, Volleyball, manchmal sogar Laufen und Bowling an, die von Vereinen oder nationalen Verbänden organisiert werden: alle gekleidet). Nur das Schwimmen widersteht nackt. Die Wahrheit liegt wie immer in der Psychologie. Es ist so, dass der korrekte Begriff "Nudist" ihnen zufolge den Politikern (für günstige Gesetze) und den lokalen Verwaltern (für Konzessionen) und den Touristenmassen, auf die sie zählen, nicht gefällt, um sich wirtschaftlich zu erholen und um Finanzierung durch die Staaten zu bitten.
So wurde der "FKK" anstelle des "Nudismus" geboren. Aber auf lange Sicht ist es ein vergeblicher Trick, denn der selbsternannte "FKK-Nudismus", mehrdeutig, ohne Ideale und klare und verständliche Werte (wo ist die Natur in einer Weite von Bungalows, Sonnenschirmen und Zelten?) Sie befindet sich in einer sehr ernsten und immer größer werdenden Krise und besteht jetzt fast ausschließlich aus alten Menschen. Ein Zeichen, dass sich Lügen nicht auszahlen.
DER DIEBSTAHL VON "NATURISMUS" ZAHLT SICH NICHT AUS.
Eine Situation der nutzlosen und kontraproduktiven Veruntreuung, des wirklichen Diebstahls des Namens, die zumindest in Italien an zwei aktuelle Phänomene erinnert: die Konservativen, die sich ihres Namens schämen und sich "Liberale" nennen, und die Kleriker, die sich als "Säkularisten" ausgeben und eine semantische Differenz zu säkularen Gegnern erfinden. Eh, wie oft du mit Worten betrügst. Aber die Leute fallen sowieso nicht darauf herein.
EINFACHE NUDISTEN: SIE MÖGEN NICHTS AM FKK.
Tatsache ist, dass es nicht nur die Schuld der Bürokraten ist, sondern auch die gefälschte "FKK"-Basis. Die überwiegende Mehrheit, ja fast alle Nudisten, vor allem Italiener, darunter viele meiner persönlichen Freunde, wollen nicht einmal von den Hauptthemen des Naturismus hören: natürliche Ernährung, natürliche Medizin, Ökologie usw. "Ich interessiere mich nicht für gesunde Ernährung, Natur oder Tiere – gesteht ein lieber Freund – ich interessiere mich für FKK, den grenzüberschreitenden Vorwurf ..."
Und so denken viele. Und keiner der Führer korrigiert sie. Aber Vorsicht, auch nackter Exhibitionismus ist "transgressiv", aber er ist sowohl außerhalb des Naturismus als auch des Nudismus.
Doch alle damit verbundenen Themen waren den Nudisten der alten Schule wohlgesonnen, nicht nur den bereits erwähnten Ungewitter und Zimmerman, sondern auch dem Mitteleuropäer Ernesto Gorischegg, Österreicher, der nach Triest verpflanzt wurde und seit seiner Jugend Zeuge aller Entwicklungen des germanischen Nudo-Naturismus ist, der europäisch ist.
Auch er war ein einfacher und freundlicher Mensch, wie alle echten Naturisten, und sehr langlebig. Es war mir eine Ehre, mit ihm in Korrespondenz zu stehen. 1980, als ich den Guide to the Nude schrieb, schickte er mir seine Artikel, die er in den fernen 20er und 30er Jahren über Schwarzbrot, gesunde Ernährung und "Rohkost" geschrieben hatte. Denken Sie nur daran, Gorischegg war kein FKK-Arzt, kein Mann der Kultur, sondern ein normaler FKK-Nudist. Dennoch propagierte er in Zeitschriften nicht nur die Schönheit der Nacktheit, sondern auch Vollkornbrot, natürliche Ernährung und Rohkost, seit etwa 1920! Ein Zeichen dafür, dass zu dieser Zeit auch einfache Nudisten noch viel von der ursprünglichen Hygiene des Naturismus teilten und bewahrten. Was für ein Unterschied zu den banalen und ignoranten Nudisten von heute, denen die gesamte Kultur des Naturismus gestohlen wurde: gesunde Ernährung, Naturmedizin und Ökologie, ihre drei grundlegenden Stränge. Im Gegenzug begnügen sie sich mit überfüllten Feriendörfern.
Kannst du dümmer sein?
DIESES LÄCHERLICHE, BESCHÄMENDE PARADOXON.
Es ist daher wirklich ernst, in der Tat ein Skandal, dass ein so herrliches und bedeutungsvolles Wort wie Naturismus heute als "Feigenblatt" von denen verwendet wird, die nicht nur Nudisten sind und das historische Gedächtnis und die Verbindung zum Naturismus verloren haben, sondern sich darüber hinaus für den Nudismus selbst schämen, so sehr, dass sie den Begriff zensieren. Eine echte Unterschlagung, die den Begriff FKK irreparabel beschädigt hat. Mit der schlimmen Konsequenz, dass es heute in Italien, mit Ausnahme von mir und vielleicht 2-3 anderen Leuten (einschließlich meines Freundes Carlo Consiglio von Uni-Lazio und Lac, der nicht zufällig in den 70er Jahren in meiner FKK-Liga gegründet wurde), das lächerliche, beschämende, paradoxe Paradoxon gibt, nach dem kein Nudist FKK ist und kein Naturist ein Nudist ist. Aus diesem Grund habe ich in den obigen Bildern einige Zeugnisse für die korrekte Verwendung des Begriffs ausgewählt. Namen in der Kultur verstecken sich, ja, sie sind alles. Schließlich, in der Warteschlange, die Definition des größten nackt-FKK-Organisators des zeitgenössischen Italiens, der verstorbene Ing. Ghirardelli, Gründer von Anita, eine weiterer lieber Freund von mir:
FKK UNTERSCHEIDET SICH VOM NUDISMUS.
AUCH FÜR GHIRARDELLI.
"Ich möchte die Möglichkeit von Missverständnissen ausschließen – so schrieb mein Freund "Ghira" in einem Brief – und klarstellen, dass die beiden Begriffe Naturismus und Nudismus nicht synonym sind, auch wenn es Naturisten gibt, die "FKK" anstelle von "FKK" für eine Form der höflichen Bescheidenheit sagen, sogar opportunistisch (überhaupt nicht FKK), was ich für kontraproduktiv halte für die richtige Platzierung des Naturismus als soziale Bewegung.
FKK ist eine Lebensphilosophie, eine Denk- und Lebensweise, die im Wesentlichen der Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen bürgerlichen und konsumistischen Zivilisation entspricht; Orientierung, die den einzelnen Naturisten täglich in all seinen Einstellungen und Bedürfnissen des wirklichen Lebens charakterisiert, als Bürger gekleidet, und nicht nur im Sommer, am Meer oder wo er es vorzieht, FKK zu praktizieren.
Naturismus, den die fortschrittlichsten italienischen FKK-Organisationen (einschließlich Anita) nicht nur mit Hilfe der Mitglieder für ihre Freizeit durchführen, sondern auch zur Verteidigung der Gemeinschaft mit konkurrierenden Aktionen zugunsten einer alternativen Zivilisation, die ökologisch ist, mit anderen Lebensmitteln, anderen Medikamenten, anderer Landwirtschaft, Unterstützung für den Schutz der Umwelt, Verteidigung der Menschenwürde (Bürgerrechte) und Humanisierung des Zusammenlebens. So auch alternatives Campen.
Auf der anderen Seite, als eine Lieblingspraxis von Naturisten, wenn sie sich in einer natürlichen und günstigen Umgebung befinden, ist eine von mehreren FKK-Praktiken, sicherlich die auffälligste, aber nicht die wichtigste. FKK, der auch als eine alternative Haltung zur traditionellen zu betrachten ist, dh eine bessere Art der Erholung im Freien, sogar Camping in Promiskuität von Geschlecht, Alter und sozialem Zustand (...), auch eine angenehme, entspannende, entgiftende Praxis physisch und psychisch ". (Giuseppe Ghirardelli, lettera privata, 13. April 1978, in: Info Naturista, Juli-September 2000)
Comments