Ideensammlung "Junge FKK"
- Reinhard Nudikus
- 7. Aug. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Mehrfach haben wir Naturisten in unseren Überlegungen festgestellt, dass der Altersschnitt an den FKK-Stränden vieler Länder, auch in Österreich, relativ hoch ist. Junge Naturisten gibt es natürlich, aber so recht sichtbar sind sie auf unseren Geländen und in unseren Einrichtungen für Freikörperkultur nicht. Obwohl da und dort wieder jüngere Semester nackt baden gehen ist in Thermen mit Nackt-Bereichen die Frequenz nicht schlecht. Aber die Strände sind eher älteren Generationen überlassen worden.
Die Zeit ist reif, dass wir uns konkrete (!) Gedanken machen, wie wir das Thema FKK den jungen Leuten näherbringen. Da ist natürlich Arbeit zu leisten, auf „kultureller“ Ebene – es heißt ja: „Frei-Körper-Kultur“ und im praktischen Bereich der Angebote.
Was muss „kulturell“ erklärt werden? Was sollen FKK-Strände und Anlagen bieten? Es wird wohl auch darum gehen, ein Angebot für Freizeitspaß zu verwirklichen, für qualitätvolle Unterhaltung zu sorgen, nicht rechthaberisch oder missionarisch vorzugehen, sondern locker und entspannt zu überzeugen. Gesundheitliche Aspekte dürfen nicht fehlen, genauso wenig die Aufforderung in jedem Fall Respekt walten zu lassen und Störungen zu vermeiden. Da ist wohl Luft nach oben.
Daher möchten wir einladen, Vorschläge zu formulieren, ganz einfache, konkrete, nach Möglichkeit nicht allzu kostenintensive Lösungen anzudenken. Packen wir´s an, wenn uns die 3 feinen Buchstaben „FKK“ am Herzen liegen!
Eure Ideen könnt ihr gerne an oenv@naturismus.net weiterleiten.
Reinhard Nudikus




Kommentare