top of page
  • Pino Fiorella

Matriarchat oder Neo-Matriarchat

Gibt es ein Neo Matriarchat oder dominiert die Frau in vielen Bereichen, weil sie dem Mann überlegen ist? Um die Frage zu beantworten, ist eine kurze Analyse erforderlich, da das Thema heute in den Medien viel diskutiert wird und daher sehr aktuell ist. Wie in der sozialen Struktur des Matriarchats bekannt, nehmen Frauen eine dominierende Position gegenüber Männern ein. Diese Familieninstitution soll sich in der Vergangenheit unter Bauern etabliert haben, während unter Hirten das Patriarchat vorherrschte.

Die Soziologie sagt, dass das Matriarchat mit seinen besonderen Merkmalen des Machtmanagements von Frauen eine Institution ist, die von Evolutionisten des 19. Jahrhunderts angenommen wurde und mit wenigen Ausnahmen keine Antwort in der ethnografischen und historischen Realität gefunden hat. Es waren die evolutionären Anthropologen des 19. Jahrhunderts (insbesondere der Historiker Johann Jakob Bachofen), die davon ausgegangen waren, dass im Anfangsstadium der Entwicklung von Gesellschaften, in denen eine hohe Promiskuitätsrate bestand, nur die Mutterschaft des Individuums sicher war. Die Unsicherheit, dass die Vaterschaft sicher zugeschrieben werden könnte, hätte den Mann in eine untergeordnete Position gegenüber der Frau gebracht, die sowohl die Rolle der Mutter als auch des Oberhauptes der Gemeinschaft gespielt hätte.

Ein Beispiel für eine matriarchalische Gesellschaft ist der Mythos der Amazonen und der göttlichen Figur der Großen Mutter. Beispiele, die großes Interesse unter Wissenschaftlern der neo-evolutionären Schule hervorgerufen haben. In Bezug auf die Amazonen zeigten archäologische Funde heute, dass dieses von Frauen dominierte Volk im heutigen Rumänien angesiedelt war. Dies würde auch, in Übereinstimmung mit Homers Geschichte, ihre Beteiligung im Trojanischen Krieg bestätigen.

In Bezug auf die göttliche Figur der Großen Mutter wurden mittlerweile Hinweise gefunden, dass diese Göttlichkeit tatsächlich Teil von Mythen und Legenden ist. Die Funde von Steinfiguren in Südamerika und Europa, die die Große Mutter darstellen, zeigen die historische Existenz dieses Kultes. In Italien gibt es eine Region, in der Spuren des Kultes der Muttergöttin „Sardinia“ entdeckt wurden. Schon die Nuraghen-Kultur hat gezeigt, wie verwurzelt dieser Kult in der Jungsteinzeit war. Und das Neolithikum ist in der Tat die Zeit, in der die Kulte der "Muttergöttinnen" auf der ganzen Welt praktiziert wurden.

Angenommen also es gab ein Matriarchat, gibt es dann jetzt ein Neo-Matriarchat? Die Antwort ist nicht einfach. Was ich aus meiner persönlichen Sicht sagen kann ist, dass die Präsenz von Frauen in allen Strukturen und Ganglien westlicher Gesellschaften enorm ist.


Betrachten wir die Rolle der Mutter, die 90% der Erziehung des Kindes übernimmt, erkennt man, dass die Präsenz von Frauen seit dem Kindergarten fast absolut ist. Weiter dann ab der Grundschule mit 80% der Lehrer, in der Mittelschule mit 70% und in der Sekundarschule mit 60%. Wir müssen erst zur Universität gehen, um ein Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Lehrern zu finden.

Damit meine ich nicht, dass unsere Gesellschaft eine matriarchalische Gesellschaft ist (was übrigens eine gute Sache wäre), ich beleuchte nur die aktuelle Situation In Europa gibt es eine kleine Nation, die nach der Auflösung der UdSSR entstand und als "Republik der Frauen" bezeichnet wird. Dieses Land ist Lettland: Bis 2015 war seine Präsidentin eine Frau, sie hatte weibliche Minister, Zeitungsredakteure, Bankmanager, wichtige staatliche und private Unternehmen wurden von Frauen geführt. Kurz gesagt, der Spitzname "Republik der Frauen" ist äußerst zutreffend da er die Stellung der Frauen in der Latvischen Gesellschaft klar und deutlich in einem Bild zusammenfasst. Auch Afrika hat ein "schwarzes Lettland". Vor einiger Zeit veröffentlichte "Il Corriere della Sera" einen Artikel über Ruanda, also über das Land, in dem es an der Spitze des Staates, der Justiz, der Strafverfolgungsbehörden und anderer großer öffentlicher und privater Unternehmen unzählige Frauen gibt.

Die Welt der Unterhaltung, um ein anderes Beispiel zu nennen, ist der offensichtlichste Ausdruck weiblicher Durchsetzung auf allen Ebenen: Eine Vielzahl an Models, Showgirls, Moderatorinnen, Tänzerinnen, Sängerinnen, Journalistinnen usw. arbeiten in der Unterhaltungsbranche, Männer sind eher eine Minderheit. Und das ist keine negative, sondern eine positive Tatsache.

Und wenn dann nach der Schule in die Arbeitswelt eintreten, sehen wir, dass Frauen auch hier eine gewisse Vorreiter Schaft einnehmen. Frauen sind in Postämtern, Banken und Versicherungsunternehmen nicht wegzudenken. Auch typische Männerberufe sind heutzutage kein Hindernis mehr. Frauen fliegen heutzutage Flugzeuge, fahren Schlepper, Eisbrecher, Busse und Züge, manövrieren Bagger und sind Wissenschaftlerinnen.

Natürlich möchte ich mit diesen Beispielen nicht sagen, dass dies alles eine Art Neo-Matriarchat ist. Mir ist wohl bewusst, dass dies ein Diskurs bezüglich der Gleichheit mit Männern, ein Diskurs über faire Beschäftigungsmöglichkeiten oder gleiche Rechte ist. Was ich meine ist, der Mann spürt heute mehr denn je den Atem der weltweiten Befreiungsbewegung der Frauen im Nacken. Ein Prozess, der laut Soziologen und Sexologen die Ursache für die aktuelle Krise der männlichen Identität ist. Vielleicht ist es nicht die Entstehung einer neuen Art von Matriarchat, sondern einfach nur die Anerkennung weiblicher Präsenz und Dominanz. Vorangetrieben durch den Zugang zu Wissen und Bildung auf allen Ebenen den Frauen über Jahrhunderte hinweg verwährt worden ist.

Auch der Naturismus hat in gewisser Weise einen kleinen Teil zu der Befreiung von Frauen beigetragen. Zum Beispiel macht der Naturismus aufgrund seiner wesentlichen Konnotation der Nacktheit, die Frau frei von der Angst vor männlicher Aggression, die auf natürliche Weise abgeschwächt wird. Diese Harmonie und Balance zwischen den Geschlechtern erweitert die bereits eroberten Freiheiten um eine weitere Form der Freiheit für Frauen. Infolgedessen wird mit der Freiheit der Frau auch der Mann frei.

Im Naturismus wird Frau-Sex wieder zu Frau-Person, und das liegt daran, dass der Mann in der FKK-Gemeinschaft die Rolle und Würde der Frau erkennt und der Mann-Frau-Beziehung eine neue Dimension verleiht. Naturismus ist die einzige Idee, die die Verlagerung von Frauen in die Gesellschaft in ihren Gemeinden theoretisiert und in die Praxis umgesetzt hat. Dies wird mit der kontinuierlichen Vision der eigenen Nacktheit, der anderer und vor allem der der Frau erreicht.

Pino Fiorella

23 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Flip Flops
News & Aktuelles
bottom of page